1. Home > 
  2. Hochzeitsblog > 
  3. Hochzeitsrede Braut: Liebevolle, unvergessliche Worte an deinem großen Tag
Tradition

Hochzeitsrede Braut: Liebevolle, unvergessliche Worte an deinem großen Tag

7 min

Der Tag deiner Hochzeit ist zweifellos einer der wichtigsten und emotionalsten Momente deines Lebens. Als Braut möchtest du diesen besonderen Anlass in jeder Hinsicht unvergesslich gestalten. Eine der bedeutendsten Möglichkeiten deine Gefühle, Gedanken und Wünsche zu teilen, ist deine Hochzeitsrede als Braut. Diese Rede bietet dir die Gelegenheit, deinen Gästen deine Liebe, deine Dankbarkeit und deine Vorfreude mitzuteilen. Sie ist ein herzlicher und persönlicher Höhepunkt deiner Hochzeitsfeier, der die Herzen deiner Liebsten berühren wird.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Hochzeitsrede der Braut?

Die Zeit, wann welche Hochzeitsrede stattfindet, kann variieren, aber die Brautrede wird oft nach den Reden des Bräutigams, der Trauzeugen und des Brautvaters gehalten. Dies gibt dir die Gelegenheit, auf die vorherigen Reden einzugehen und deine eigenen Gedanken und Emotionen zu teilen.     

Es gibt traditionell gesehen eine Reihenfolge, die du beachten kannst. Allerdings ist es der Tag von dir und deinem Bräutigam und dieser wird auch nach euren Wünschen gestaltet. Dies gilt auch für weitere Hochzeitsbräuche – ihr wählt, welche ihr auf eurer Hochzeit haben wollt und welche nicht.

Die traditionelle Reihenfolge

  1. Brautvater oder auch Brautmutter
  2. Mutter oder Vater des Bräutigams
  3. Hochzeitsrede Trauzeuge und Trauzeugin
  4. Familienmitglieder und enge Freunde
  5. Hochzeitsrede Brautpaar
  6. Hochzeitsrede Bräutigam
  7. Hochzeitsrede Braut

Alles in allem bestimmt du den Ablauf Hochzeit selbst. Damit diese Abläufe auch eingehalten werden und der zeitliche Rahmen nicht gesprengt wird, solltest du dich mit den Trauzeugen besprechen – das Thema gehört traditionell zu den Aufgaben einer Trauzeugin oder eines Trauzeugen.

Wie lange dauert eine Brautrede?

Die Länge eurer Brautrede ist ein wichtiger Faktor, den es zu berücksichtigen gilt. Einerseits möchtest du deine Gedanken und Gefühle angemessen zum Ausdruck bringen, andererseits willst du die Aufmerksamkeit deiner Gäste nicht überstrapazieren. Eine gute Richtlinie ist, dass deine Brautrede etwa 5 bis 7 Minuten dauert.

Es ist ratsam, die Rede im Voraus zu planen und zu üben, um sicherzustellen, dass sie gut in den vorgesehenen Zeitrahmen passt. Denk daran, dass dein großer Tag bereits mit vielen Emotionen und Ereignissen gefüllt ist. Daher ist es wichtig, die Balance zu finden, um deine Gäste nicht zu überfordern, sondern sie stattdessen an deinem Glück teilhaben zu lassen.

Es kommt nicht nur auf die Dauer an, sondern auch auf die Qualität deiner Worte. Eine kurze, aber herzliche und emotionale Rede kann genauso bewegend sein. Achtet darauf, dass jede Minute deiner Rede einen Mehrwert bietet und deine Gefühle auf den Punkt bringt. So kannst du sicherstellen, dass deine Brautrede nicht nur angemessen ist, sondern auch in den Herzen deiner Gäste bleibt.

Auf Grund der Reihenfolge hast du als Braut auch die Möglichkeit, auf die vorigen Reden einzugehen. Dies kann eine schöne Dynamik entwickeln und den Akt der Reden abrunden.

Unterschied zwischen Hochzeitsrede Braut und Bräutigam

Während die Hochzeitsreden des Brautpaares oft ähnliche Elemente enthalten, gibt es dennoch einige wichtige Unterschiede zwischen der Hochzeitsrede der Braut und der Bräutigamrede. Diese Unterschiede spiegeln häufig die unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Persönlichkeiten der Braut und des Bräutigams wider. Hier sind einige Schlüsselunterschiede:

Perspektive und Erfahrung

Die Braut und der Bräutigam haben oft unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse in ihrer Beziehung gemacht. Diese Unterschiede können sich in ihren Reden widerspiegeln. Die Braut kann beispielsweise auf besondere Momente in ihrer Kennenlernphase hinweisen, während der Bräutigam möglicherweise andere Aspekte der Beziehung betont. Die Perspektiven der beiden tragen zur Vielfalt und Tiefe der Hochzeitsreden bei.

Emotionale Ausdrucksweise

Die Hochzeitsrede der Braut und die des Bräutigams können sich auch in ihrer emotionalen Ausdrucksweise unterscheiden. Frauen neigen oft dazu, ihre Emotionen offener und gefühlsbetonter auszudrücken, während Männer dazu neigen, in ihren Reden praktischer und sachlicher zu sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Bräutigamrede keine Emotionen enthalten kann. Es ist vielmehr eine Frage des individuellen Stils.

Traditionelle Rollen

In vielen Kulturen und Traditionen wird von der Braut erwartet, dass sie in ihrer Rede bestimmte Aspekte hervorhebt, die typischerweise mit der Brautrolle verbunden sind. Dies können romantische Gefühle, Dankbarkeit gegenüber den Gästen und Vorfreude auf die Zukunft sein. Auf der anderen Seite kann der Bräutigam in seiner Rede auf traditionellere Themen wie Schutz, Unterstützung und Verantwortung eingehen.

Geschichten und Anekdoten

Die Braut und der Bräutigam können verschiedene Geschichten und Anekdoten aus ihrer Beziehung teilen. Während die Braut sich möglicherweise auf romantische oder sentimentale Momente konzentriert, kann der Bräutigam humorvolle oder unterhaltsame Anekdoten einbringen. Die Vielfalt der Geschichten verleiht den Reden eine einzigartige Note.

Gemeinsame Botschaft

Obwohl es Unterschiede gibt, haben die Hochzeitsreden von Braut und Bräutigam oft eine gemeinsame Botschaft: die Liebe und das Engagement füreinander. Beide Reden sind dazu da, das Brautpaar als Einheit zu feiern und den Gästen einen Einblick in ihre Beziehung und ihre Zukunft zu geben.

Insgesamt ist es wichtig zu beachten, dass es keine festen Regeln gibt, wie die Hochzeitsreden gestaltet wird. Braut und Bräutigam sollten sich in ihren Reden wohlfühlen und ihren eigenen Stil und ihre eigenen Gefühle ausdrücken. Was zählt, ist die Authentizität und die Liebe, die in den Worten zum Ausdruck kommen, unabhängig von den geschlechtsspezifischen Unterschieden.

Hochzeitsrede Braut – Textbeispiele

Eine Hochzeitsrede kann viele unterschiedliche Stile haben. Dies hängt auch von dir selbst als Person ab. Deine Rede kann ganz im klassischen Stil sein, aber auch humorvoll oder ganz und gar romantisch. Lass dich von diesen Textbeispielen ein bisschen inspirieren, finde deinen Stil und komme so zum Ergebnis: deiner fertigen Rede.

Hochzeitsrede Braut – So findest du die Einleitung

Beginnt deine Brautrede mit einer herzlichen Einleitung, um die Aufmerksamkeit der Gäste zu gewinnen. Begrüße deine Gäste an dieser Stelle noch einmal kurz und fange die Aufmerksamkeit von ihnen ein.

  • "Liebe Freunde und Familie, es ist mir eine große Freude und Ehre, heute als Braut hier zu stehen und meine Gedanken mit euch zu teilen." (Klassischer Stil)
  •  
  • "Guten Abend, alle! Ich hoffe, ihr genießt die Hochzeit bisher genauso wie ich. Ich verspreche, euch nicht allzu lange aufzuhalten, denn ich möchte nicht riskieren, dass das Essen kalt wird!" (Lustiger Stil)
  •  
  • "Meine lieben Gäste, heute ist der Tag, an dem ich meine Liebe zu [Name des Bräutigams] und unsere gemeinsame Zukunft feiern möchte. Vielen Dank, dass ihr hier seid, um diesen besonderen Moment mit uns zu teilen." (Romantischer Stil)

Hochzeitsrede Braut – So gelingt dir der Hauptteil

Im Hauptteil kannst du deine Liebe, Dankbarkeit und Vorfreude ausdrücken. Der Hauptteil ist vermutlich das Herzstück deiner Rede. Hier sind einige Beispiele in verschiedenen Stilrichtungen:

  • "Die Liebe zwischen [Name des Bräutigams] und mir ist wie ein fester Anker in unserem Leben. Sie gibt uns die Stärke, gemeinsam jeden Sturm des Lebens zu bewältigen." (Klassischer Stil)
  •  
  • "[Name des Bräutigams] und ich haben viele gemeinsame Abenteuer erlebt, und ich bin sicher, es werden noch viele weitere folgen. Aber ich verspreche, euch, dass ich nicht mehr versuchen werde, uns beide in GPS-freundlichen Richtungen zu verfahren!" (Lustiger Stil)
  •  
  • "Mit [Name des Bräutigams] an meiner Seite habe ich das Gefühl, dass alles möglich ist. Unsere Liebe ist wie ein unendlicher Sternenhimmel, der uns leuchtet und uns den Weg weist." (Romantischer Stil)

Hochzeitsrede Braut – So formulierst du den Schlussteil

Im Schlussteil kannst du deine Botschaft zusammenfassen und deine Gäste für ihre Unterstützung und Liebe danken. Denkt daran, dass es auf Grund der Reihenfolge die letzten offiziellen Worte an deine Gäste sind. Du kannst gekonnt den Bogen spannen und damit deine Rede zu einer runden Sache machen.

  • "Abschließend möchte ich mich bei all unseren Freunden und unserer Familie für ihre Liebe und Unterstützung bedanken. Lasst uns auf die Zukunft anstoßen und auf all die gemeinsamen Momente, die noch vor uns liegen." (Klassischer Stil)
  •  
  • "Bevor ich zum Ende komme, möchte ich [Name des Bräutigams] für seine Geduld danken, besonders wenn ich versuche, IKEA-Möbel zusammenzubauen. Prost auf uns und auf ein zukünftiges Möbelbau-Abenteuer!" (Lustiger Stil)
  •  
  • "Lasst uns gemeinsam auf die Liebe anstoßen, die uns hier zusammengebracht hat, und auf all die Abenteuer, die noch vor uns liegen. Auf [Name des Bräutigams] und auf die Liebe, die uns für immer verbinden wird." (Romantischer Stil)

Ein Textmuster als Start für die Ausarbeitung

Jetzt, wo du einen Eindruck bekommen hast, wie die unterschiedlichen Stile wirken und du vermutlich schon eine Idee im Kopf hast, wie du deine Rede gestaltest, bekommst du hier noch einen Textmuster in den unterschiedlichen Stilen. Das Textmuster hilft dir, einen schönen Rahmen für deine Rede zu haben.


Hier sind einige vollständige Muster für Brautreden, die du nach Belieben individualisieren kannst:

Textbeispiel im klassischen Stil

"Liebe Familie und Freunde,

heute ist ein Tag voller Freude und Liebe. Als ich [Name des Bräutigams] das erste Mal traf, konnte ich nicht ahnen, wie sehr sich mein Leben verändern würde. Unsere Liebe hat uns auf eine Reise geführt, die von Höhen und Tiefen geprägt war, aber wir haben jeden Moment genossen. Ich möchte mich bei unseren Eltern bedanken, die uns in guten und schlechten Zeiten unterstützt haben. Ihre Liebe und Weisheit haben uns geholfen, zusammenzuwachsen.

Wir freuen uns auf all die Abenteuer, die vor uns liegen, und versprechen, uns in Liebe und Respekt füreinander zu halten. Möge unser Leben immer von Glück und Zufriedenheit erfüllt sein.

Auf [Name des Bräutigams] und auf unsere gemeinsame Zukunft!"

Textbeispiel im lustigen Stil

"Hallo alle zusammen,

ich bin sicher, viele von euch haben darauf gewartet, mich sprechen zu hören, und jetzt ist der Moment endlich gekommen! Ich möchte euch für eure Geduld danken und verspreche, es kurz zu halten - keine Sorge, ich habe es auf fünf Minuten beschränkt!

[Name des Bräutigams] und ich, wir sind ein bisschen wie Tom und Jerry. Wir streiten und ärgern uns, aber am Ende des Tages wissen wir, dass wir nicht ohne einander können. Und hey, wer braucht schon einen Superhelden, wenn man einen [Name des Bräutigams] hat?

An diesem besonderen Tag möchte ich mich bei unseren Eltern bedanken, die uns gezeigt haben, was wahre Liebe bedeutet. Ihr seid unser Vorbild, und wir hoffen, eure Liebe und eure Unterstützung in all den Jahren zurückzugeben.

Lasst uns auf [Name des Bräutigams] und mich anstoßen und auf all die lustigen Abenteuer, die noch vor uns liegen. Prost!"

Textbeispiel im romantischen Stil

"Geliebte Gäste,

ich stehe heute hier als die glücklichste Braut der Welt, und ich kann euch gar nicht sagen, wie aufgeregt ich bin, meine Gedanken und Gefühle mit euch zu teilen. Als [Name des Bräutigams] und ich uns das erste Mal trafen, wusste ich, dass wir füreinander bestimmt waren. Unsere Liebe hat uns durch Höhen und Tiefen geführt, und jeder Moment mit ihm hat mein Leben auf magische Weise bereichert.

Ich möchte mich bei unseren Eltern bedanken, die uns nicht nur das Leben geschenkt haben, sondern auch die Werte von Liebe und Zusammenhalt. Ihr seid unsere lebenden Liebesgeschichten, und wir sind so dankbar, euch in unserem Leben zu haben.

[Name des Bräutigams], du bist meine große Liebe, mein Anker in stürmischen Zeiten und mein größter Schatz. Ich verspreche dir, für immer an deiner Seite zu sein, dich zu lieben, zu schätzen und zu ehren, bis das Ende aller Tage.

Lasst uns auf unsere Liebe anstoßen, auf die unzähligen Abenteuer, die noch vor uns liegen, und auf all die magischen Augenblicke, die wir teilen werden.

Auf [Name des Bräutigams] und auf uns!"

Hochzeitsrede Braut: Ein Herzversprechen für die Ewigkeit

Auf Hochzeiten spielt die Brautrede eine besondere Rolle, da sie eine der seltenen Gelegenheiten ist, bei der die Braut das Wort ergreift und ihre Gedanken und Gefühle vor versammelter Gesellschaft ausdrücken kann. Die Hochzeitsrede der Braut ist nicht nur eine Ansprache, sondern auch ein emotionales Versprechen, das die Liebe, die Bindung und die Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft zelebriert.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es keine perfekte Brautrede gibt, sondern nur eine, die aus deinem Herzen kommt und deine einzigartige Liebe widerspiegelt. Egal, ob du dich für einen klassischen, lustigen oder liebevollen Stil entscheidest. Wenn du deine Brautrede mit Liebe und Authentizität gestaltest, wirst du sicherlich eine bleibende Wirkung erzielen und deinem Hochzeitstag zu einem unvergesslichen Ereignis machen.

Weitere Beispiele, Vorlagen und Muster für Hochzeitsreden findest du hier: