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Kosten einer Hochzeit: So planst du dein Budget!

12 min

Liebe ist etwas Wunderbares und eine Hochzeit ist oft der Höhepunkt dieser Liebe. Während die Liebe grenzenlos sein kann, ist das Budget für eine Hochzeit hingegen oft leider begrenzt. In Deutschland variieren die Kosten für eine Hochzeit stark, abhängig von verschiedenen Faktoren. Wir zeigen dir wie viel eine durchschnittliche Hochzeit in Deutschland kosten kann, wie du dein Budget am besten planen und geben dir ein paar Tipps, wo und vor allem wie du bei deiner Hochzeit Kosten sparen kannst.

Heiraten in Deutschland – das sagt die Statistik

Zuerst sehen wir uns einmal an, welche Kosten bei einer Hochzeit in Deutschland durchschnittlich auf das Brautpaar zukommen. Eine Hochzeit in Deutschland kann je nach deinen Vorlieben und Bedürfnissen zwischen 10.000 und 30.000 Euro oder mehr kosten. Es ist wichtig, ein realistisches Budget festzulegen und Prioritäten zu setzen. Überlege, welche Elemente dir am wichtigsten sind und wo du eventuell Kosten einsparen kannst, ohne an Qualität zu verlieren. Eine sorgfältige Planung und Voraussicht können dazu beitragen, deine Traumhochzeit zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, ohne dein Budget zu sprengen. Am Ende des Tages geht es bei einer Hochzeit nicht nur um die Kosten, sondern vor allem um die Liebe und die gemeinsamen Erinnerungen, die Sie schaffen werden. Wir haben uns die Statistik aus dem Jahr 2023 angesehen und möchten dir damit einen Überblick geben, welche Ausgaben Paare in Deutschland durchschnittlich hatten.

  • Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, dass die Hochzeit bis maximal 15.000 Euro gekostet hat.Davon liegen etwa 48% der Befragten im Bereich zwischen 5.000 und 15.000. Lediglich 11% hatten Kosten unter 5.000 Euro.
  • Mit 19% hat ein weiterer großer Teil der befragten Paare Hochzeitskosten zwischen 15.000 und 20.000 Euro und etwa 11% gaben zwischen 20.000 und 25.000 Euro aus.
  • Weniger wird es bei den Paaren, die über 25.000 Euro ausgegeben haben. Ein bisschen mehr als 6% gaben Ausgaben zwischen 25.000 und 30.000 Euro an. Zwischen 30.000 und 40.000 Euro waren es nur mehr 3,3%. Mit 2,2% der Befragten war es ein ganz kleiner Teil, die über 40.000 für ihre Hochzeit ausgegeben haben.

Wie kann ich die Hochzeitskosten am besten planen?

Diese Frage stellen sich womöglich sehr viele Brautpaare zu Beginn der Hochzeitsplanung. Zuerst solltest du dir ein paar Gedanken über den Rahmen der Hochzeit machen. Es gibt zwei Ansätze, wie du die Planung beginnen kann. Einerseits über die Location – andererseits über die Gästeliste. Das eine hat nämlich einen großen Einfluss auf das andere.

Budget über die Gästeliste festlegen

Die Gästeliste und somit die Anzahl der einzelnen Gäste bestimmen einen Großteil der Kosten – das Essen und das Trinken sind bei den meisten Hochzeiten der größte Aufwand im Budget. Außerdem ist die Anzahl der Hochzeitsgäste auch ein maßgeblicher Faktor für die Auswahl der Location. Überlege dir in welchem Preissegment du feiern möchtest und wie viele Personen du einladen willst. Daraus ergibt sich ein pro Kopf Budget, dass dir einen Rahmen für dein Hochzeitsbudget vorgibt. Im Durchschnitt sind in Deutschland ca. 60 Personen auf einer Hochzeit eingeladen – du wirst sehen, diese Zahl ist sehr schnell erreicht. Daher starte mit der Festlegung der Anzahl der Gäste.

Budget über die Hochzeitslocation festlegen

Die Wahl der Hochzeitslocation kann einen erheblichen Einfluss auf das Budget haben. Eine Hochzeit in einem Schloss oder einem exklusiven Hotel kann leicht mehrere tausend Euro kosten, während eine Gartenparty oder eine Feier in einem gemieteten Veranstaltungsraum in der Regel kostengünstiger ist. Es kommt aber auch vor, dass die Location schon feststeht, bevor du dir über die Anzahl der Gäste Gedanken gemacht hast. Das kann zum Beispiel ein Ort sein, mit dem du viel verbindest oder eine Location, die vom ersten Augenblick perfekt für deine Hochzeit erscheint. Dann erkundige dich bei deiner Traumlocation nach den Preisen, der Kapazität und leite daraus dein Budget ab.

Hochzeit Budget pro Position einplanen – dieses Sparpotenzial hast du!

Tipp 1: Die Anzahl der Gäste

Zuallererst solltest du dir überlegen, wen du unbedingt auf der Gästeliste stehen haben möchtest. Das sind neben der Familie vermutlich auch die engsten Freunde, die du auf keinen Fall auf deiner Hochzeit missen möchtest. In dieser Phase gilt es auch Abstriche zu machen, die unter Umständen nicht leichtfallen, um die Gästeliste zu reduzieren. Es kann durchaus vorkommen, dass Menschen enttäuscht sind, wenn sie nicht eingeladen sind – aber bedenke immer: es ist deine Hochzeit und nicht die deiner Gäste.

Die Verpflegung der Hochzeitsgäste kostete bei 27% der Befragten zwischen 2.000 bis 5.000 Euro. Pro Kopf kannst du 60 – 100 Euro bei gehobeneren Locations sogar bis 200 Euro für das Essen und die Getränke einplanen. Ausschlaggebend für die Kosten ist hier oft der Fakt, ob das Essen serviert werden soll oder in Buffetform angeboten wird. Bei der Auswahl der Speisen kannst du auch den Sparstift ansetzen.

Tipp 2: Auswahl der Hochzeitslocation

Viele Locations haben eine maximale Kapazität an Gästen und dieser Fakt hat einen großen Einfluss auf deine Gästeliste. Die Kosten für die Location können zwischen 1.000 und 10.000 Euro oder mehr variieren. Bei der Location gibt es aber auch ein großes Potenzial, die Hochzeitskosten zu reduzieren. Wenn du dein Budget im Auge behalten möchtest, solltest du nach preiswerten Locations suchen und möglicherweise auch in Betracht ziehen, die Hochzeit im eigenen Garten oder dem eines Freundes zu veranstalten. Aber auch die Hochzeitsfeier in einem Restaurant kann bedeuten, dass du Kosten sparst. Restaurants verlangen in vielen Fällen keine Miete für die Räumlichkeiten. Eine auf Hochzeiten spezialisierte Location verlangt diese Miete in den meisten Fällen.

Wenn du überlegst, die Hochzeit im eigenen Garten zu feiern, bedeutet es zwar, dass eine mögliche Miete komplett wegfällt, aber du musst bedenken, dass das Catering hier auch teurer sein kann. Im eigenen Garten muss der Caterer viele Geräte mitbringen, die in einer Location oder einem Restaurant sowieso vor Ort sind.

Du kannst allerdings auch bei der Location die Hochzeitskosten niedriger halten, wenn du dich bewusst für einen Termin in der Nebensaison entscheidest. Dies gilt für viele Bestandteile deiner Hochzeit – die Sommermonate sind in vielen Bereichen nochmal teurer als ein Termin in der Nebensaison. Wie wäre es also mit einer Hochzeit im goldenen Herbst und einem Termin Anfang Oktober?

Tipp 3: Alles rund um die Papeterie

Dieser Punkt wird von vielen unterschätzt. Zur Papeterie zählen neben den Einladungen auch die Save-the-Date-Karten, die Menükarten, die Namenskärtchen an den Tischen, die Dankeskarten nach der Hochzeit und in manchen Fällen auch die Flaschenetiketten oder auch der Ablauf der Hochzeit und Liedtexte der Songs in der Kirche oder im Standesamt. Grob zusammengefasst, solltest du für diesen Part etwa 400 Euro einplanen. Die Kosten für Papeterie können stark variieren, je nach Design und Druckverfahren. Nach oben hin gibt es, wie in jedem Bereich der Hochzeit, keine Grenzen.

Aber wir sehen gerade in diesem Punkt auch ein großes Einsparungspotenzial. In den letzten Jahren boomen Kurse für Handlettering oder Kartendesign. Wir sind uns sicher, dass es auch in deinem Freundeskreis jemanden gibt, der gerne für dich das Design der Papeterie übernimmt. Oder du kennst eine Grafikerin oder einen Grafiker, der hier die Gestaltung übernehmen kann. In diesem Fall kann es unter Umständen sein, dass du nur mehr für die Materialkosten aufkommen musst – die Arbeitszeit sehen viele Freundinnen oder Freunde bereits als verfrühtes Hochzeitsgeschenk.

Tipp 4: Die Organisation der Musik

Auf der Hochzeit darf getanzt werden – siehst du das auch so? Wenn ja, dann solltest du dir auch hier Gedanken machen, wie der musikalische Rahmen deiner Hochzeit aussehen soll. Manche wollen bereits Musik im Standesamt gespielt und gesungen haben, für andere reicht es, wenn zu späterer Stunde ein DJ für Stimmung sorgt. Auch hier hilft es, wenn du dich in deinem Freundes- und Bekanntenkreis umhörst. Während ein professioneller DJ teilweise zwischen 100 bis 150 Euro pro Stunde verrechnet, können diesen Part Freunde übernehmen, die es speziell und ohne Kosten für dich tun. Bedenke jedoch, dass ein professioneller DJ über Erfahrung und das richtige Equipment verfügt, um deine Hochzeitsfeier unvergesslich zu machen.

Tipp 5: Der größte Hebel beim Hochzeitsfotografen ist die Zeit

Ähnlich verhält es sich bei der Person, die deine Hochzeit in Bildern festhalten soll. Je nach Bekanntheit des professionellen Fotografen kann der Stundensatz sehr hoch ausfallen. Es gibt viele Einflussfaktoren auf die Preise Hochzeitsfotograf. Für die Kalkulation empfiehlt es sich, dass du ein Budget zwischen 1.000 und 3.000 Euro oder mehr einplanst. Es gibt viele Faktoren die hier Einfluss auf den Preis haben:

  • der vereinbarte Zeitraum während des Hochzeitstages
  • das Format, indem die Hochzeitsbilder zur Verfügung gestellt werden
  • die Anzahl der bearbeiten Hochzeitsbilder
  • der Umfang der Zusatzleistungen

Du kannst zudem bei der Auswahl des Hochzeitsfotografen Tipps beachten. Auch hier kannst du dich in deinem Freundes- und Bekanntenkreis nach einem möglicherweise einen talentierten Hobbyfotografen umschauen. Es lohnt sich jedoch, in einen erfahrenen Fotografen zu investieren, um die besonderen Momente deiner Hochzeit in beeindruckender Qualität festzuhalten.

Tipp 6: Bei der Auswahl der Blumen sind die Details wichtig

Es gibt wohl keine Braut, die nicht schon in jungen Jahren weiß, wie der Brautstrauß aussehen wird. Jeder hat seine absoluten Lieblingsblumen und diese sollen natürlich auch auf der Hochzeit dabei sein. Es gibt drei Faktoren, die Einfluss auf die Kosten der Blumen haben.

  • Die Anzahl sowie Art der Blumen,
  • die Bindeform,
  • aber auch der weiteren gewählten Highlights und Dekoration.

Du kannst auch überlegen, ob die Blumen aus der Kirche in der Location weiterverwendet werden können. Es gibt noch weitere Spartipps, welche die Brautstrauß Kosten reduzieren können. Durchschnittlich ist der Kostenpunkt der gesamten Hochzeitsblumen zwischen 500 und 1.500 Euro anzusiedeln. Du kannst Kosten sparen, indem du saisonale Blumen auswählst und die Dekoration selbst arrangierst.

Tipp 7: Hochzeitskleidung kann Second-hand oder geliehen sein

Das Hochzeitskleid der Braut und der Anzug des Bräutigams sind für viele Brautpaare ein wichtiger Teil der Hochzeit selbst. Die Kosten für Kleid und Anzug sind aber auch ein großer Part im gesamten Hochzeitsbudget. Das Brautkleid liegt bei 50% der Befragten bei einem Preis zwischen 1.000 bis 5.000 Euro. Beim Brautkleid hat die Braut meistens konkrete Vorstellungen und es ist schwierig in diesem Bereich über Einsparungen nachzudenken. Du kannst darüber nachdenken in einem Second-hand Laden einzukaufen oder einen Leihservice zu nutzen. Aber beim Anzug für den Bräutigam kannst du die Kosten senken. Ein formeller Anzug, der nicht speziell als Hochzeitsanzug ausgeschrieben ist, kostet meist weniger und hat den Vorteil, dass er auch später noch im Berufsalltag getragen werden kann. Für den Hochzeitsanzug solltest du ein Budget zwischen 500 und 1.500 Euro einplanen. Dafür bekommst du einen Anzug mit allen benötigten Accessoires.

Tipp 8: Das Material beeinflusst den Preis der Ringe

Die Kosten für die Trauringe können auch sehr unterschiedlich sein. Hier hängt viel vom Material und der Individualität der Ringe ab. Es wäre also zu überlegen, als Material Titan – das günstigste Material bei Ringen – zu wählen und diese durch eine Gravur zu individualisieren. Am anderen Ende des Preisspektrums stehen Eheringe aus Gold, die mit einem Diamanten besetzt sind. Die Trauringe sind eine langfristige Investition und können zwischen1.000 und 3.000 Euro oder mehr kosten. Du kannst auch Kosten sparen, indem du schon frühzeitig nach den passenden Ringen suchst und nach Sonderangeboten Ausschau hältst.

Tipp 9: Bei den Flitterwochen offen sein für Alternativen

Für viele ist es die schönste und einmaligste Reise im Leben. Darum entscheiden sich viele Brautpaare für eine exotische Destination, wenn sie ihre Flitterwochen buchen. Nach der Hochzeitsplanung und der Feier ist es eine schöne Möglichkeit, alles noch einmal Revue passieren zu lassen und komplett zu entspannen. Wir haben einige Flitterwochen Tipps wie du sparen kannst:

  • Nebensaison nutzen
  • Dauer der Hochzeitsreise
  • spezielle Honeymoon Angebote nutzen
  • sei offen bei der Auswahl des Reiseorts und Reiseart
  • Angebote von Freunden und Bekannten nutzen

Um ein Gefühl zu bekommen, was andere Paare im Durchschnitt für die Flitterwochen ausgeben, kannst du als Anhaltspunkt einen Preis zwischen 2.000 und 5.000 Euro annehmen.

Tipp 10: Das Standesamt und die Kirche sind Fixkosten

Es gibt allerdings auch Kosten bei einer Hochzeit, die kaum Platz für Einsparungen zulassen und variieren je nach Ort und Konfession. So kann zum Beispiel beim Standesamt und der Kirche wenig gespart werden. Während die Trauung im Standesamt durchschnittlich 150 Euro kostet, ist eine Trauung in der Kirche der eigenen Gemeinde kostenlos. Brautpaare zahlen als Dankeschön in der Regel eine Kirchenspende, die der Kirche selbst zugutekommt. Hier solltest du noch einmal zwischen 100 und 300 Euro dafür einplanen. Zu diesen Kosten kommen lediglich noch Ausgaben für benötigte Urkunden oder Trauungen außerhalb der jeweiligen Öffnungszeiten dazu. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente und Unterlagen rechtzeitig vor der Hochzeit besorgst, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Tipp 11: Frisur und Make-Up von talentierten Freunden machen lassen

Ein, für viele Bräute, wichtiger Punkt sind die Frisur und das Make-Up. Während die Frisur den ganzen Tag über gut sitzen sollte, soll das Make-Up bei den ersten Freudentränen nicht gleich verwischen und zerfließen. Dieser Teil der Hochzeit liegt je nach Aufwand und Erfahrung des Stylisten bei zwischen 200 und 500 Euro. Viele Bräute entschließen sich gleich für ein komplettes Paket aus Brautfrisur und Make-Up bei den Friseurinnen und Kosmetikerinnen des Vertrauens. Wer hier sparen möchte, kann die Frisur selbst machen oder die Hilfe von Freunden in Anspruch zu nehmen.

Tipp 12: Das Hochzeitsauto außerhalb von Hochzeitsanbietern buchen

Der Weg zur Kirche, zum Standesamt oder zur Location soll natürlich auch stilvoll und passend angetreten werden. Das Brautauto versetzt bereits bei der Ankunft viele in Staunen. Viele Brautpaare entscheiden sich für einen Oldtimer, andere für eine Limousine. Die Firmen, die Fahrzeuge für die Hochzeit zur Miete anbieten, verlangen einen Stundenpreis von 150 Euro aufwärts, abhängig von der Marke und dem Modell des Fahrzeugs. Aber auch in dem Bereich ist es sinnvoll im eigenen Umfeld die Augen und Ohren offen zu halten. So haben zum Beispiel viele Werkstätten den einen oder anderen Oldtimer, den sie für wenig Geld gerne für deine Hochzeit vermieten. Oder unter Umständen gibt es einen Liebhaber alter Autos in deinem Freundeskreis.

Tipp 13: Der Wedding Planer bringt viele Rabatte mit

Hast du auch in deiner Hochzeitsplanung daran gedacht, einen Wedding Planer zur Unterstützung zu engagieren? Ein Dienstleister aus dieser Sparte kann dir nämlich beim Sparen helfen. Die Kosten für einen Wedding Planer sind zwar mit 1.500 bis 3.000 Euro auf den ersten Blick sehr hoch. Aber professionelle Hochzeitsplaner bekommen bei vielen Dienstleistungspartnern Rabatte und können so helfen die Kosten der Hochzeit niedriger zu halten.

Daneben kann ein Wedding Planner jedoch auch dazu beitragen, den Stress bei der Planung zu reduzieren und sicherzustellen, dass alles reibungslos verläuft. Wenn du ein begrenztes Budget hast, sollest du in Betracht ziehen, einige Aufgaben selbst zu erledigen, aber ein Wedding Planner kann sich als äußerst hilfreich erweisen.

Tipp 14: Die Kinderbetreuung

Bei vielen Hochzeiten sind die Kinder der Gäste auch ein Thema, welches nicht vergessen werden sollte. Es gibt Brautpaare, die sich bereits bei der Einladung entscheiden, dass Kinder nicht mit eingeladen werden. Wenn aber auch Kinder auf der Hochzeit sind, solltest du dir Gedanken über die Kinderbetreuung machen. Professionelle Kinderbetreuung kostet neben Materialkosten zusätzlich noch pro Stunde und Mitarbeiter. Eine Person zur Kinderbetreuung für 3 Stunden inklusive der Materialkosten schlägt sich im Durchschnitt mit 300 Euro im Budget nieder. Wenn auch ältere Kinder oder Jugendliche auf der Hochzeit sind, kann hier gespart werden, wenn du diese bittest, für ein paar Stunden die kleineren Kinder zu beschäftigen. Für Jugendliche ist das eine willkommene Abwechslung auf einer Hochzeit. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für selbst organisierte Kinderbeschäftigung auf Hochzeiten.

Tipp 15: Zusätzliche Verpflegung sollte gut geplant werden

Zur zusätzlichen Verpflegung zählen wir Programmpunkte, wie etwa den Sektempfang, den Mitternachtssnack oder auch eine Candy-Bar, die du deinen Gästen anbieten möchtest. Bei allen Punkten, die mit Essen und Trinken zu tun haben, rechnest du am besten mit einem Preis pro Kopf. Die Kosten dafür variieren je nach Umfang und Qualität der Verpflegung. Ein Sektempfang liegt in der Regel zwischen 6 und 15 Euro pro Person. Bei einem Mitternachtssnack kannst du mit Kosten von 3 bis 10 Euro pro Person rechnen. Meistens sind Mitternachtssnacks belegte Brötchen oder ein Eintopf, der im Regelfall eher kostengünstig ausfällt. Eine Candy Barwird oft von Cateringunternehmen als optionaler Bestandteil angeboten und liegt meistens in einem Bereich zwischen 5 und 8 Euro pro Kopf. Die Candy Bar kannst du mit ein paar dekorativen Gläsern sowie selbst gebackenen oder eingekauften Süßigkeiten auch selbst organisieren und sparen.

Tipp 16: Die Hochzeitstorte – ein Highlight der Hochzeit

Die Hochzeitstorte und auch das Anschneiden dieser, zählt bei vielen Brautpaaren zu den absoluten Highlights einer Hochzeit. Damit du deine Traumtorte bekommst, muss viel geplant und vor allem mit dem Konditor deines Vertrauens viel besprochen werden. Einsparungspotenzial steckt aber auch in diesem Bereich der Hochzeit. Wenn du jemanden in deinem Umfeld kennst, der talentierter Hobbybäcker ist, kannst du in Betracht ziehen, die Torte von dieser Person machen zu lassen. Solltest du den Kostenpunkt planen wollen, musst du im Budget für eine professionell gestaltete Hochzeitstorte einen Betrag von 300 bis 600 Euro einplanen. Nach oben hin – wie in vielen Bereichen – gibt es auch bei der Hochzeitstorte Preise keine Grenze.

Tipp 17 Dekoration - alles außer Blumenschmuck

Hast du auch an die Dekoration abseits des Blumenschmuckes gedacht? Hier gibt es einen Punkt, den du auf deine Planungsliste mit aufnehmen solltest. In diesen Bereich fallen Tischdekorationen von Kerzen, Tischdecken, Servietten, Vasen, bis hin zu Mobiliar, wenn du für deine Traumhochzeit hier etwas angedacht hast – zum Beispiel Lounge Möbel oder Liegestühle. Viele Locations haben selbst viel im Repertoire oder zumindest Kontakte zu Unternehmen, die hier unterstützen können. Wenn du aber selbst Dekoration besorgen willst, dann gibt es natürlich sehr hohe Preisunterschiede, je nach Geschäft, wo du einkaufst.

  • Beleuchtung (Kerzen, Lampions, Lichterketten etc.): 20 bis 100 Euro
  • Tischdeko (besonderes Geschirr, Vasen etc.): 20 bis 100 Euro
  • Stoffe (Tischdecken, Servietten, Kissen etc.): 20 bis 100 Euro
  • Mobiliar (Lounge-Möbel, Liegestühle, Sitzmöbel etc.) 5 bis 50 Euro pro Stück

Du kannst Kosten sparen, indem du DIY-Dekorationen erstellst oder nach preiswerten Optionen suchst.

Tipp 18: Gastgeschenke – Erinnerung für deine Hochzeitsgäste

Deine Hochzeit soll den Gästen möglichst lange in Erinnerung bleiben. Neben Fotos und den Erinnerungen in den Köpfen, gibt es natürlich auch noch Gastgeschenke, die sich die Gäste oft gerne aufheben. Die Kosten pro Gastgeschenk variieren je nach Art des Geschenks, aber ein grober Richtwert liegt bei 2 bis 4 Euro pro Gast. An dieser Angabe kannst du dich für den Anfang gerne orientieren. Wenn du hier Kosten sparen möchtest, kannst du die DIY Gastgeschenkverpackung selbst herstellen.

Tipp 19: Auch für Unterhaltung soll gesorgt sein

Neben der Musik, die ein großer Bestandteil der Unterhaltung auf deiner Hochzeit sein wird, gibt es natürlich auch noch weitere Punkte, die in diesen Bereich fallen. Viele Hochzeitspaare entzücken die Gäste mit einem Feuerwerk, Luftballons, die auf die Reise geschickt werden oder anderen Künstlern, die für Freude sorgen. Solltest du ein Feuerwerk im Sinn haben, dann solltest du für diesen Programmpunkt 1.500 Euro einplanen. Für einen Künstler, wie zum Beispiel einen Magier, solltest du einen Betrag zwischen 700 und 1.500 Euro in deinem Budget reservieren. Luftballons fallen weniger ins Gewicht. Hier kannst du Großpackungen kaufen, wo runtergebrochen ein Luftballon nicht mehr als 10 Cent kostet. Wenn du Kosten sparen möchtest, kannst du überlegen, welche Unterhaltungselemente dir wirklich wichtig sind und ob es kostengünstigere Alternativen gibt.

Tipp 20: Der Ehevertrag - Ja, der kostet auch etwas

Nicht immer ist ein Ehevertrag nötig, aber viele Paare schließen bereits einen ab. Die Kosten werden durch die Notargebühren bestimmt. Diese wiederum leiten sich aus dem Vermögen des Paares (Geschäftswert) ab und sind in der Gebühr gestaffelt.

„Geschäftswert“ bis – ergibt eine „Einfache Gebühr“ von:

  • bis 1.000 Euro - 19 Euro
  • bis 10.000 Euro - 75 Euro
  • bis 30.000 Euro - 125 Euro
  • bis 40.000 Euro - 145 Euro
  • bis 80.000 Euro - 219 Euro
  • bis 155.000 Euro - 354 Euro
  • bis 350.000 Euro - 685 Euro
  • bis 500.000 Euro - 935 Euro

Hinzukommen die Rechtsanwaltskosten, wenn du den Ehevertrag anwaltlich aufsetzen lässt. Die Kosten für die Erstellung eines Ehevertrags variieren je nach Anwalt und Umfang des Vertrags. Im Durchschnitt solltest du mit 500-2.000 Euro rechnen.

Tipp 21: Dokumente nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit müssen einige administrative Angelegenheiten erledigt werden, wie die Aktualisierung des Ausweises und des Reisepasses. Im Falle einer Namensänderung nach Hochzeit fallen also noch Kosten an, die du nicht übersehen solltest. In Ländern – wie etwa in Österreich – wird der Führerschein oft als amtlicher Lichtbildausweis anerkannt. Sollte dies der Fall sein, muss auch bei diesem eine Namensänderung durchgeführt werden. Die Kosten für diese Dokumente variieren und die aktuellen Preise entnimmst du den jeweiligen Behörden, die diese Dokumente ausstellen. Du kannst hier ca. 100 bis 200 EUR pro Person einplanen.

Hochzeit frühzeitig planen und Kosten frühzeitig kalkulieren

Wie du bei unseren 21 Tipps gesehen hast, können die Kosten einer Hochzeit sehr variieren und du hast vor allem in vielen Punkten die Möglichkeit, zu sparen. Hochzeitskosten sind auf keinen Fall zu unterschätzen – mit unseren Tipps hast du einen guten Ratgeber zur Hand. Hier noch einmal zusammengefasst, welche Stellschrauben in jedem Bereich möglich sind und mit welchen Tipps du nie den Überblick verlieren wirst.

  • Plant für jeden Bereich einen Puffer ein
  • Setze von Beginn an Budgets für jeden einzelnen Bereich
  • Setze Prioritäten – was MUSS unbedingt sein, was ist NICE TO HAVE
  • Kosten einsparen durch Freunde – zum Beispiel Hobbybäcker anstatt Torte

Die größte Stellschraube ist allerdings die Größe der Hochzeit. Überleg dir, wenn das Budget den Rahmen sprengt, ob du jede Person bei jedem Part dabeihaben möchtest oder ob es nicht Sinn macht, die Personen auf unterschiedliche Events aufzuteilen. Zum Beispiel die Trauung und die Feier im engsten Kreis zu veranstalten, aber dafür eine Party mit dem Freundeskreis zu feiern. Wir haben noch Weitere Tipps wie du günstig heiraten kannst.

Ob die Hochzeit der schönste Tag in deinem Leben wird, hängt nicht vom Hochzeitsbudget ab

Du siehst, es gibt viele Kosten für deine Hochzeit, die zwar im Einzelnen klein erscheinen, aber das Gesamtbudget in die Höhe treiben. Viele Bestandteile der Hochzeit sind durch die Vorstellungen der Braut oder des Bräutigams bereits im Voraus ziemlich fix einzuplanen. Aber du siehst auch, dass es bei einigen Punkte durchaus die Möglichkeit gibt, die Hochzeitskosten einzusparen. Durch Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest kannst du dir bereits bei der Hochzeitsplanung viele Tipps und Ideen holen und diese auch in der Vorbereitung selbst basteln. Es kann eine sehr schöne Abendgestaltung für euch beide sein, wenn ihr die Einladungskarten gemeinsam schreibt oder die Menükarten gemeinsam gestaltet. Egal, wieviel Budget du für die Hochzeit einplanst und wieviel Geld du ausgibst – es wird der schönste Tag in deinem Leben!