Die Hochzeit ist ein wichtiger Tag im Leben eines Paares. Es ist der Beginn eines neuen Kapitels im Leben und ein Tag, an dem alles perfekt sein sollte. Eine der wichtigsten Vorbereitungen für deine Hochzeit ist das Sammeln aller notwendigen Unterlagen. In diesem Artikel findest du alle Informationen, die du benötigst, damit alle Unterlagen für deine Hochzeit bereitliegen.
Standesamtliche Trauungen sind für alle Paare möglich, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder ihrem Geschlecht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es einige rechtliche Voraussetzungen gibt, die erfüllt sein müssen, um eine Ehe schließen zu können. Beide Partner müssen volljährig sein, dürfen nicht verheiratet sein und dürfen nicht in gerader Linie verwandt sein. Wenn du eine Lebenspartnerschaft eingehen möchtest, benötigst du auch ein Lebenspartnerschaftszeugnis. Der Bedarf an Unterlagen variiert je nach Personengruppe und individueller Situation.
In Deutschland und auch in Österreich kann die Anmeldung zur Eheschließung ab 6 Monate im Voraus getätigt werden. Diese Anmeldung muss direkt im Standesamt persönlich durchgeführt werden. Die beliebtesten Tage zum Heiraten sind die Freitage, Samstage sowie Daten die eine besondere Zahlenkombination enthalten bspw. eine Schnapszahl. Deshalb empfehlen wir dir, am Tag genau 6 Monate vor dem gewünschten Datum direkt morgens beim Standesamt zu sein, um diesen Termin auch wirklich zu ergattern. Natürlich kannst du bereits vorher online oder telefonisch Kontakt mit dem Standesamt aufnehmen und erfragen ab wann eine Terminreservierung möglich ist. Meist ist dies auch erst 6 Monate vor dem gewünschten Datum möglich. Dann kannst du an diesem Tag die Terminreservierung telefonisch vornehmen und die Tage danach entspannt die persönliche Anmeldung vor Ort erledigen.
Es ist auf jeden Fall wichtig, dass die oben erwähnten Unterlagen zur Anmeldung vollständig und korrekt sind. Dadurch vermeidest du Probleme und vor allem auch Verzögerungen bei der Anmeldung.
Achtung: Sollten nicht beide Personen Zeit haben, um die Anmeldung vor Ort durchzuführen, wird auf jeden Fall eine Vollmacht von der fehlenden Person benötigt. Sonst kann die Anmeldung auf keinen Fall durchgeführt werden.
Früher war es außerdem noch notwendig, ein Aufgebot zu bestellen. Ein Aufgebot war eine öffentliche Bekanntmachung der bevorstehenden Eheschließung. Dies ist heute aber nicht mehr notwendig.
Eine Grundvoraussetzung, welche die folgenden Unterlagen betrifft:
Ein Staatsbürger eines anderen Landes, benötig dazu noch ein Ehefähigkeitszeugnis. Dies muss übersetzt und beglaubigt sein, um vom Standesamt anerkannt zu werden.
Eines der wichtigsten Dokumente, welches du für die Hochzeit benötigst, ist ein gültiger Ausweis. Es ist dabei egal, ob es ein Reisepass, ein Personalausweis oder ein Führerschein ist. Allerdings muss dieser Ausweis mindestens sechs Monate nach der Hochzeit noch gültig sein, um anerkannt zu werden.
Außerdem brauchst du eine Geburtsurkunde, die beweist, dass du in Deutschland geboren wurdest. Achtung: Dies muss ein beglaubigter Ausdruck aus dem Geburtenregister sein, dessen Abschrift nur für 6 Monate gültig ist! Personen, die nicht in Deutschland geboren sind, brauchen eine beglaubigte Übersetzung der jeweiligen Geburtsurkunde.
Ein weiteres benötigtes Dokument für die Hochzeit ist eine erweiterte Meldebestätigung. Diese dient dazu, dass der jeweilige Ehestand der Person bewiesen ist. Außerdem steht in dieser Bestätigung die Staatsangehörigkeit, die Religionszugehörigkeit und der jeweilige Wohnsitz.
Diese Unterlagen müssen für die Hochzeit von beiden Verlobten eingebracht werden, um die Eheschließung vollziehen zu können. Alle Unterlagen – die Meldebestätigung und die Geburtsurkunde – erhältst du direkt beim Amt deines Wohnortes. Teilweise können diese Dokumente auch online beantragt werden.
Für Personen, die bereits verheiratet waren, muss als Dokument auch noch eine Scheidungsurkunde eingereicht werden. Dieses Dokument wird auch als Ehefähigkeitszeugnis bezeichnet und kann direkt beim Standesamt des Wohnortes angefordert werden.
In manchen Fällen können auch weitere Unterlagen für die Hochzeit benötigt werden. Einerseits, wie bereits erwähnt, die Scheidungsurkunde, wenn eine Person zuvor verheiratet war oder auch eine Sterbeurkunde, wenn eine Person bereits verwitwet ist.
Bei gemeinsamen Kindern braucht das Standesamt auch eine Geburtsurkunde der Kinder, wo beide Personen, die heiraten möchten, als Eltern eingetragen sind.
Wenn eine Person keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, werden auch weitere Unterlagen benötigt. Hier ist es schwierig eine allgemeine Aussage zu tätigen. In diesem Fall möchten wir dich an das Standesamt verweisen, um die genauen, aktuellen Informationen einzuholen. Im Grunde genommen wird ein, wie oben erwähnt, Ehefähigkeitszeugnis benötigt.
Wichtig ist jedoch, dass ausländische Dokumente immer in die deutsche Sprache übersetzt werden müssen. Hier ist es gut zu wissen, dass ein beglaubigter Übersetzer vermutlich eine gewisse Vorlaufzeit hat, dass die Unterlagen rechtzeitig übersetzt sind.
Bis Mitte 2017 war eine Eheschließung ab 16 Jahren in Ausnahmefällen und mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten noch möglich.
Mit einer neuen Gesetzesänderung, die Kinderehen vorbeugen soll, gilt nunmehr Seit Mitte 2017, das Mindestalter für eine Ehe von 18 Jahren. Ausnahmen sind nicht mehr möglich.
Heimatvertriebene und Spätaussiedler benötigen zu den regulären Unterlagen für die Hochzeit auch noch weitere Unterlagen. Diese sind in diesem Fall ein Registrierschein oder der Vertriebenenausweis beziehungsweise die Spätaussiedlerbescheinigung. Dazu kommen noch eine Bescheinigung über die Namenserklärung und eine
Leider kann hier keine allgemeine Aussage getroffen werden. Die Kosten der Unterlagen für die Hochzeit variieren sehr stark. Eine Geburtsurkunde kostet zwischen 10 und 15 EUR, um hier mal eine grobe Einschätzung geben zu können. Da manche Unterlagen auch online beantragt werden können und der Preis deshalb niedriger liegt, ist es ratsam, dass du dich vorab bei den einzelnen Ämtern erkundigst, damit du einen genauen Preis dafür erhältst.
Für die Kirche werden neben den oben erwähnten Unterlagen für die Hochzeit noch weitere Dokumente benötigt. Die Kirche braucht von dir die Heiratsurkunde oder die Anmeldung zur Trauung vom Standesamt. Dazu wird von beiden Partnern noch der Taufschein benötigt, um die Eheschließung durchzuführen. In manchen Fällen verlangt die Kirche dazu noch eine Bescheinigung zur Konfirmation. Da jede Kirchengemeinde dieses Anliegen anders handhabt, empfehlen wir dir, dich beim zuständigen Pfarramt zu erkundigen.
Eine schöne Tradition, um seine Unterlagen ab der Hochzeit aufzubewahren, ist ein Stammbuch. Es ist keine Pflicht, dieses zu führen, wird aber von Paaren sehr gerne gemacht. In diesem Stammbuch bewahrst du ab der Hochzeit alle Dokumente auf, die zum Stamm – also zu deiner Familie ab der Eheschließung – gehören. Hier finden Taufbescheinigungen, Geburtsurkunden, aber auch Sterbeurkunden ihren Platz.
Eine Hochzeit erfordert viele Vorbereitungen, insbesondere wenn es um die notwendigen Unterlagen geht. Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Unterlagen hast, um die Hochzeit reibungslos durchführen zu können. Vergiss auch nicht, alle erforderlichen Dokumente rechtzeitig zu besorgen, um mögliche Verzögerungen oder Probleme zu vermeiden. Wenn du Fragen hast, wende dich an das Standesamt oder die Kirche, in der du heiraten möchten. Am besten du setzt dir die Besorgung der Unterlagen gleich auf deine To-Do-Liste. Du hast noch keine? Bei uns findest du unter „Checkliste Hochzeit" alle nötigen Informationen dazu.